TIPC
Suche

Die vierte industrielle Revolution: Eine Verpackung des transformativen Wandels?

Blog

MAI 2018

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) ist vor allem als Organisator des jährlichen Medienspektakels in Davos bekannt, das führende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zusammenbringt, um ihre Skibekleidung zu präsentieren und gleichzeitig Erklärungen über den Zustand der Welt abzugeben. Das WEF ist der zentrale Förderer einer Zukunftsvision, der 4NS industrielle Revolution (4IR) oder Industrie 4.0, wenn Sie das andere Label bevorzugen. Die Prophezeiung der nächsten industriellen Revolution ist eine alte Trope, die sowohl für alltägliche Verkaufsgespräche als auch für utopische Visionen einer glorreichen Zukunft mobilisiert wird, die durch eine Reihe neuer Technologien ermöglicht wird. Dieses Mal fördert Klaus Schwab (Gründer und Leiter des WEF) eine Vision eines transformativen Wandels, der die Verschmelzung digitaler, biologischer und physischer Systeme beinhaltet, um ein Füllhorn neuer Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen, die von den Unsicherheiten großer Störungen und Umbrüche begleitet werden. Auf vier kommt man übrigens, wenn man zu den früheren Veränderungen durch Dampfkraft und frühe Mechanisierung (dem 1IR) Elektrifizierung und Fließband (2IR), Digitalisierung und Automatisierung (3IR) hinzufügt. Im 4IR ermöglichen digitale Technologien die massive Ausweitung des genetischen Designs; Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht selbststartende Roboter und selbstfahrende Fahrzeuge; und Fortschritte in den Neurowissenschaften verwischen die Schnittstelle zwischen Menschen und ihren Schöpfungen. Schwab und Kollegen erkennen, dass diese Vision sowohl dunkle Schatten als auch Lichtstrahlen hat. Das WEF ist eine Organisation, die sich der Förderung der internationalen Zusammenarbeit verschrieben hat – es wird ein erhebliches Maß an Zusammenarbeit erforderlich sein, um diese dunklen Schatten in Schach zu halten. Umfassende Zusammenarbeit und transformatives politisches Denken mit wirklich bahnbrechenden Ansätzen – nicht nur verpackt. Eine Revolution ist keine Revolution, es sei denn, sie widersetzt sich Trends, Formen, Ideen und Systemen.

Wenn wir in die Welt, in der wir leben, zurücktreten, fragen wir uns vielleicht, was diese Vision bietet, um die aktuellen Schwierigkeiten anzugehen. Die „großen“ und „bösartigen“ Herausforderungen des Klimawandels, der Ressourcenerschöpfung, der Ungleichheit der Einkommensverteilung und der anhaltenden Ausgrenzung und Armut. Diese globalen Dilemmata werden nicht ignoriert, sondern in die 4IR-Vision eingebettet. Machen Sie sich Sorgen über Treibhausgase, die durch den weltweiten Verkehr entstehen? Das 4IR wird grundlegende Veränderungen in der Automobilität (diesen selbstfahrenden Autos), der lokalen Produktion von Gütern (dem neuen 3D-Druck) und den gentechnisch veränderten Wäldern zur Abscheidung von CO2 bringen. Wer genau liest, wird Regulierungsbedarf in Form von CO2-Steuern feststellen, die Anreize (und Geschäftsmöglichkeiten) für diese und andere technologische Möglichkeiten schaffen. Alles sehr Rahmen 2 aus der Perspektive einer transformativen Innovationspolitik. In ähnlicher Weise bietet die Fülle an Innovationen, die sich aus wissenschaftsbasierten Entwicklungen ergeben, die Möglichkeit, die Ressourcenerschöpfung mit neuen Materialien zu beheben; Bekämpfung von Ungleichheiten bei der Einkommensverteilung durch Umschulung der Arbeitskräfte; und Ausrottung von Ausgrenzung und Armut durch gentechnisch veränderte Pflanzen.

Beim 4IR geht es um Techno-Optimismus und Techno-Optimisten haben immer eine Lösung parat, die im Prinzip in der Lage sein könnte, gesellschaftliche Bedürfnisse und Herausforderungen anzugehen. Manchmal haben sie recht. Was sich jedoch wahrscheinlich geändert hat, ist die Zuversicht, dass solche Lösungen keine Kosten und Konsequenzen verlangen. Die mit der Umsetzung von Lösungen einhergehenden Kollateralschäden und Verwerfungen verschärfen häufiger die Herausforderungen, denen sich Gesellschaften gegenübersehen. Techno-Optimismus hat eine lange Lizenz, solche Abhilfen zu verfolgen und umzusetzen. Vielleicht ist es an der Zeit, einige Bedingungen für die Verlängerung zu berücksichtigen.

Nehmen wir das Beispiel dieser KI-betriebenen Roboter, die in letzter Zeit mit ernsten Vorhersagen über massive Arbeitsplatzverluste so viel Aufmerksamkeit erhalten haben. Historisch wurde die Verantwortung für die technologische Arbeitslosigkeit (innovationsbasierte Produktivitätsverbesserungen, die Arbeitsplätze abbauen) den vertriebenen Arbeitnehmern und der Gesellschaft im Allgemeinen übertragen. Wenn die Beschäftigungsauswirkungen des Einsatzes von KI-betriebenen Robotern groß sein werden, ist es vielleicht jetzt an der Zeit, die Kosten für die Schaffung von Arbeitsplätzen für die vertriebenen Arbeitnehmer zu teilen. In anderen Zusammenhängen wird oft argumentiert, der Privatsektor sei effizienter – warum sollte dies weniger auf die Verwaltung verdrängter Humanressourcen zutreffen? Dies ist eines von vielen Beispielen, bei denen die Annahmen, die der modernen Gesellschaft zugrunde liegen, neu überprüft werden müssen, um Veränderungen herbeizuführen. Sollten Humanressourcen „frei verfügbar“ sein oder haben Unternehmen eine größere Verantwortung gegenüber den Menschen, die ihre aktuellen Aktivitäten ermöglichen? Einige werden sagen, dass solche Veränderungen den Fortschritt behindern werden, was dann zu Fragen des Fortschritts führt, was und für wen?

Im Weltbild der Techno-Optimisten sind Grenzen nur vorübergehende Hindernisse. Daher wird behauptet, dass 4IR diese Grenzen mit einer langen Reihe von Innovationen aufheben wird – neue Materialien, gesteigerte Effizienz und sogar Ansätze zur Kreislaufwirtschaft (stark verstärktes Recycling und Wiederverwendung, fast keine neue Ressourcengewinnung). Nochmals, zu ihrer Ehre, die Befürworter der 4IR haben sich das Ziel gesetzt, das menschliche Wohlergehen zu verbessern, während sie nicht wissen, ob Wirtschaftswachstum das beste, geschweige denn das einzige Maß für diese Verbesserung ist. Was jedoch fehlt, ist eine überzeugende „Bilanz“, die sowohl die Kosten als auch den Nutzen der 4IR aufzeigt. Im Sinne von 4IR wird diese Bilanz durch eine Kombination aus Ex-post-Regulierung und wirtschaftlichen Anreizen (zB CO2-Steuern) ausgeglichen. Die Elemente der Bilanz haben auch Kosten in Bezug auf den politischen Willen und das nachhaltige Engagement der Regierung, die bestenfalls ungleichmäßig sind. Die Bilanzfrage ist für 4IR-Promoter ein Nebenthema, da die 4IR, wie andere revolutionäre Vorhersagen, eine Entweder-Oder-Entscheidung darstellt – entweder Fortschritte in Richtung 4IR oder Zurückbleiben. Die Rhetorik des Zurückbleibens vermittelt nicht nur die Dringlichkeit, sondern auch die Unvermeidlichkeit der 4IR. Es nagelt den Verkauf. Aber führt uns die 4IR-Version der Zukunft wirklich auf einen neuen, transformativen Weg oder befinden wir uns einfach auf einem neuen Abschnitt desselben, ausgetretenen Pfades?

Das Publikum der 4IR-Vision ist eine Mischung aus Entscheidungsträgern im privaten und öffentlichen Sektor sowie Akteuren aus Wissenschaft und Technik. Es wird auch neue Akteure geben – Unternehmer, die die Chancen nutzen, die die 4IR bietet, um die Entscheidungsträgergemeinschaft des Privatsektors zu erweitern. Von diesem Publikum wird erwartet, dass es die Revolution macht. Mit anderen Worten, die bestehende Machtverteilung und Entscheidungsfindung wird in der 4IR-Vision als unverändert angesehen. Diejenigen außerhalb dieses Publikums müssen sich an die Veränderungen anpassen – indem sie sicherstellen, dass ihre Kinder eine angemessene Ausbildung in MINT-Fächern (Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik) erhalten und ihren eigenen Weg in dieser neuen Welt finden. Ideen zu Veränderungen der demokratischen Beteiligung und Stimme stehen am weitesten Rand der Diskussion.

Die 4IR ist groß und kühn – sie verspricht eine grundlegende Transformation der Welt, in der wir leben. Wie vom WEF verpackt, fehlt der 4IR-Vision jedoch die Weisheit, die wir aus früheren industriellen Visionen hätten gewinnen sollen, schließt die meisten Personen aus, die von Entscheidungen über ihre Entwicklung betroffen sein werden, und stellt eine klare Entscheidung dar, ob sie sich schnell an die ändern oder zurückgelassen werden. Stattdessen sollte ein transformativer Systemwechsel neue, tiefere und umfassendere Mittel zur Steuerung und Anpassung an den Wandel beinhalten, die anerkennen, dass es viele Wege in die Zukunft gibt. Die Auswahl derjenigen, denen wir folgen, sollte von all denen ausgehandelt werden, die in dieser Zukunft leben werden.

Weitere Informationen zum Formen der 4NS Industrielle Revolution, hören Sie die Podcast-Serie. https://itunes.apple.com/gb/podcast/shaping-the-fourth-industrial-revolution/id1334897238?mt=2&i=1000403956099

[/et_pb_text][/et_pb_column][/et_pb_row][/et_pb_section]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ED STEINMUELLER | MAY 2018

The World Economic Forum (WEF) is best known as the organiser of the annual media spectacle at Davos that brings world leaders together from government and business to show off their ski apparel while making pronouncements about the state of the world.  The WEF is the key promoter of a vision of the future, the 4th industrial revolution (4IR) or Industry 4.0, if you prefer its other label. The prophesizing of the next industrial revolution is an old trope, mobilised both for mundane sales pitches and Utopian visions of a glorious future enabled by a succession of new technologies.  This time around, Klaus Schwab (WEF’s founder and leader), is promoting a vision of transformative change that involves the merging of digital, biological and physical systems to create a cornucopia of new business opportunities accompanied by the uncertainties of major disruption and upheaval.  By the way, one gets to four by adding electrification and the assembly line (2IR), digitisation and automation (3IR) to the earlier changes brought about by steam power and early mechanisation (the 1IR).  In the 4IR, digital technologies enable the massive expansion of genetic design; artificial intelligence (AI) empowers self-starting robots and self-driving vehicles; and advances in the neurosciences blur the interface between humans and their creations.  To their credit, Schwab and colleagues realise that this vision has dark shadows as well as rays of light.  The WEF is an organisation committed to forging international cooperation – a substantial amount of cooperation will be needed to keep those dark shadows at bay. Extensive cooperation, and transformative policy thinking, with approaches that are truly ground-breaking – not just packaged as such.  A revolution is not a revolution unless it bucks trends, forms, ideas, and systems.

If we step back into the world in which we live, we might ask what this vision offers to address current difficulties? The ‘grand’ and ‘wicked’ challenges of climate change, resource exhaustion, income-distribution inequities and the persistence of exclusion and poverty.  These global dilemmas are not ignored but rather enfolded into the 4IR vision.  Are you concerned about greenhouse gases arising from global transport?  The 4IR will bring fundamental change in automobility (those self-driving cars), local production of goods (that new 3D printing), and genetically engineered forests to capture CO2.  If one reads carefully, you will find the need for regulation in the form of carbon taxes which will provide the incentives (and business opportunities) for these and other technological possibilities. All very Frame 2 from a Transformative Innovation Policy perspective.  Similarly, the abundance of innovation stemming from science-based developments will offer the means to re-mediate resource exhaustion with new materials; tackle income-distribution inequities with a re-skilling of the labour force; and stamp-out exclusion and poverty with genetically modified crops.

The 4IR is about techno-optimism and techno-optimists always have a fix that might, in principle, be able to address social needs and challenges.  Sometimes they are right.  However, what has probably changed is the confidence that such solutions don’t exact costs and consequences.  More often, the collateral damage and dislocation accompanying implementation of solutions further deepens the challenges that societies face.  Techno-optimism has had a long license to pursue and implement such remedies.  Perhaps it is time to consider some terms and conditions for its renewal.

Let’s take the example of those AI powered robots which have received so much attention of late with grave predictions of massive job losses.  Historically, responsibility for technological unemployment (innovation-based productivity improvements that eliminate jobs) has been assigned to the displaced workers and society more generally.  If the employment impact of deploying AI-powered robots is going to be large, perhaps it is now time to share the costs of developing jobs for those workers who are displaced.  In other contexts, it is often argued that the private sector is more efficient – why should this be less true of managing displaced human resources?  This is one of many examples where the assumptions underlying modern society need to be re-examined to bring about transformations.  Should human resources be ‘freely disposable’ or do companies have larger responsibilities to the people that make their current activities possible? Some will say that such changes will impede progress which then leads to questions of progress towards what and for whom?

In the techno-optimists’ view of the world, limits are only temporary impediments.  Thus, the claim is that 4IR will alleviate these limits with a long series of innovations – new materials, increased efficiencies and even approaches to the circular economy (greatly increased recycle and reuse approaching no new resource extraction).  Again, to their credit, the promoters of the 4IR set the objective as improving human welfare while remaining agnostic whether economic growth is the best, let alone the sole, measure of this improvement.  What is lacking, however, is a convincing ‘balance sheet’ showing the costs as well as benefits of the 4IR.  Within the vision of 4IR, this balance sheet is evened up by a combination of ex post regulation and economic incentives (e.g. carbon taxes).  The elements of the balance sheet also have a cost in terms of political will and sustained government commitment which, at best, is uneven.  The balance sheet issue is a side point for 4IR promoters because the 4IR, like other revolutionary predictions, presents an either/or choice – either progress toward the 4IR or being left behind.  The rhetoric of being left behind is a way of conveying not only the urgency but also the inevitability of the 4IR. It nails the sale. But, does the 4IR version of the future really take us on to a new, transformative trajectory or are we simply on a new section of the same, worn path?

The audience for the 4IR vision is a mix of decision-makers in the private and public sector, and the science and engineering actors.  There will also be new actors – entrepreneurs who seize upon the opportunities the 4IR offers adding to the private sector decision-maker community.  It is this audience that is expected to make the revolution.  In other words, the existing distribution of power and decision-making is seen as unchanging in the 4IR vision.  Those outside this audience will need to adapt to the changes – by assuring their children receive the appropriate education in STEM (science, technology, engineering, and mathematics) subjects and by finding their own way in this new world.  Ideas about changes in democratic participation and voice are at the far periphery of the discussion.

The 4IR is big and bold – it promises a fundamental transformation of the world in which we live.  However, as packaged by the WEF, the 4IR vision lacks the wisdom that we should have gained from earlier industrial visions, excludes most individuals who will be affected in making choices about how it develops, and poses a stark choice between hastening to adjust to the change or being left behind.  Instead, transformative system change should involve new, deeper and more inclusive means of governing and adapting to change that acknowledge that there are many paths toward the future.  Selecting the ones we follow should be negotiated by all those who will live in that future.

For more on Shaping the 4th Industrial Revolution, listen to the Podcast series. https://itunes.apple.com/gb/podcast/shaping-the-fourth-industrial-revolution/id1334897238?mt=2&i=1000403956099

Pin It on Pinterest

Share This